Academia Brasil-Europa© de Ciência da Cultura e da Ciência Akademie Brasil-Europa© für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft
»_português---------»_deutsch---------»_impressum---------»_Kontakt---------»_Brasil-Europa.eu
Sekretariat und Studienzentrum in Europa
Der europäische Sitz der Akademie Brasil-Europa befindet sich in Gummersbach-Dieringhausen, Nordrhein-Westfalen. In einer 1913 erbauten Villa (vormals Haus Wollenweber) verfügt die Akademie über einen Vortragsraum sowie über Räumlichkeiten für Seminare, Besprechungen, Bibliothek und Archiv. Inmitten eines alten Baumbestandes bietet die Akademie seinen Mitgliedern und Besuchern eine geeignete Atmosphäre für Studien, die Ruhe und Konzentration verlangen. Die Akademie befindet sich nicht fern von Köln (ca. 35 km), mit dem sie durch Autobahn (A 4 Richtung Olpe) und Eisenbahn verbunden ist.
Die oberbergische Region des Agger-Tales ist durch ihre waldreiche und hügelige Landschaft bekannt für ihre idyllische Schönheit, vor allem in der Umgebung der vielen Wassersperren. Burgen, historische Städte und Gebäude sowie Bauernhäuser, Mühlen und Museen machen aus dem Gebiet der alten Grafschaft Berg eine Region von vielfältigem kulturellen Interesse.
Die Akademie Brasil-Europa verfügt über eine Bibliothek mit ansehnlichem Bestand von kulturwissenschaftlich relevanten Publikationen (ca. 20.000 bereits katalogisierte Titel). In ihr ist vor allem Literatur zu Musik, Tanz und Spielen Portugals, Brasiliens und anderer Länder portugiesischer Sprache vertreten.
Das Tonarchiv der Akademie zählt ca. 9.000 Eintragungen. Fortlaufende Katalogisierungsarbeiten der Partituren, Schallplatten und CDs sowie die Digitalisierung der Feldaufnahmen werden durchgeführt. Das Zentrum sammelt auch Zeitschriften und Zeitungen von kulturwissenschaftlichem Interesse und besitzt eine Sammlung von Originaldokumenten zur Geschichte der Auswanderung und der Kolonialisierung.
Bibliothek und Archive der Akademie werden von ihren Mitgliedern und von Studenten benutzt, die Lehrveranstaltungen besuchen, die in Zusammenarbeit mit der Akademie durchgeführt werden. Sie können auch nach Möglichkeit anderen Forschern und Interessierten zur Verfügung gestellt werden.